Stiftungsgespräche

Österreichischer Stiftungsfrühling 2023 – die Nachlese

By 11. Mai 2023Dezember 20th, 2023No Comments
Österreichischer Stiftungsfrühling - 8. -9. Mai 2023
Zeitenwende in der Stiftungsarbeit – die Stiftung 3.0:

Am 8. und 9. Mai durften wir in Seewalchen am Attersee eine Runde aus Stiftern, Begünstigten und Vorständen zum Austausch und zur Diskussion begrüßen. Mehr als 40 Damen und Herren nahmen sich Zeit, um sich zu Stiftungsthemen auszutauschen.

Zeit und Raum zu schaffen, damit sich Stifterfamilien austauschen und voneinander lernen können – dies ist die Idee des Österreichischen Stiftungsfrühlings. Immer im Mittelpunkt aber steht die Familie mit ihren Anforderungen und Fragen. Der Stiftungsfrühling ist eine Kombination aus Austausch, Wissensvermittlung und praxisorientierter Suche nach Lösungen. Die Lehre in Kombination mit der Praxis soll einen direkten Mehrwert für Stifterfamilien leisten.

Das Hauptthema des Stiftungsfrühlings 23 war der Wandel, vor dem wir stehen. Unsichere Zeiten bedeuten immer Wandel! Neben externen Faktoren, mit denen wir leben (müssen), führt auch der Generationenwechsel zu einem Wandel – zu einer Zeitenwende in der Stiftungsarbeit.

30 Jahre nach Beschluss des Privatstiftungsgesetzes ist es an der Zeit an die Stiftung 3.0 zu denken.

Wie soll eine Privatstiftung auch nach 30 Jahren funktionieren und für die Familie ein sinnvolles und sinnstiftendes Instrument sein?

Univ. Prof. Johannes Zollner brachte es auf den Punkt, als er in seinem Vortrag über Notwendigkeiten und Möglichkeiten im Rahmen des Generationenübergangs darüber sprach, warum in Zukunft Kontrolle der Stiftung durch Begünstigte erfolgen sollte und welche Vorteile dies für die Familie, die Vorstände und für die Stiftung bringt. In der folgenden Diskussion in Kleingruppen konnten wir dieses Thema vertiefen und darüber diskutieren, welche Prozesse und Maßnahmen notwendig und sinnvoll sind, um diese Kontrolle geschehen zu lassen.

Wir von stiftung-nextgen verfolgen die Idee, dass es für Stiftungen viele interessante Felder für Familien abseits der wichtigen zivilrechtlichen Themen gibt. Aus diesem Grunde gab es unterschiedlichste Vorträge und Diskussionsrunden:

• Univ. Prof. Teodoro Cocca gewährte uns einen Blick auf die globale Wirtschaftsentwicklung
  • Michael Petritz diskutierte mit den Teilnehmernüber steuerrechtliche Sachverhalte
  • Marco Diesing erläuterte, was unter strategischem Immobilieninvestment zu verstehen ist
  • Johannes Zollner & Manfred Wieland diskutierten, wie Kontrolle und Mitsprache gelebt werden kann
  • Feri Thierry vom Forum Alpbach stellte die Stiftung Alpbach vor
  • Tobias Karow vom Stiftungsmarktplatz aus Deutschland gab einen Blick auf den Zustand und Herausforderungen der deutschen Stiftungslandschaft.
  • Gerold Oberhumer erklärte die Problematik rund um Pflichtteil und Scheidung versus Privatstiftung
  • Michael Petritz & Manfred Wieland klärten über die Vor- und Nachteile der Liechtensteinstiftung auf
  • Markus Raunig, chairman der Austrian Startups, erklärte, wo gerade die österreichische Startup Szene im internationalen Vergleich steht.
  • Johannes Ortner von ALIA, die erste österreichische Impact Bank in Gründung, stellte dieses ehrgeizige Projekt vor.

Abgerundet wurde das inhaltliche Programm noch Aktivitäten rund um den Stiftungsfrühling. Porsche Österreich stellt für Probefahrten drei E-Porsches zur Verfügung, die unsere Teilnehmer testen durften. Und beim abendlichen Dinner verwöhnte uns das südfranzösische Weingut Comte de Thun mit ausgewählten Weinen …

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei all unseren Teilnehmern, die so aktiv mitdiskutiert haben!

Der zweite Dank geht natürlich an unsere Vortragenden, die mit Herz und Eifer bei der Sache waren und viele Bereiche perfekt praxisnah darlegen konnten!

Folgende Referenten haben mit unseren Teilnehmern diskutiert:

Mag. Manfred Wieland /  Mag. Jürgen Lenzeder / Univ. Prof. Dr. Teodoro Cocca / Feri Thierry / Univ. Prof. Dr. Johannes Zollner / Marco Diesing / MMag. Michael Petritz / Philipp von Thun / Tobias Karow / Dr. Gerold Oberhumer / Markus Raunig / Dr. Johannes Ortner

Der Stiftungsfrühling 23 ist vorbei … to be continued in 2024 …

Wir stehen sehr Ihnen sehr gerne zur Verfügung … lassen Sie uns reden!

Hier geht es zum Download der Präsentationen: