Privatstiftungen

Was ist stiftung-nextgen?

Die gegenwärtigen Herausforderungen für die österreichische Stiftungslandschaft waren der Auslöser für die Gründung von stiftung-nextgen. Hinter dieser Initiative steht ein engagiertes Netzwerk von kompetenten Spezialisten, die aus erster Hand mit aktueller Information versorgen. Unser Ziel ist es, das gebündelte Know-how aus verschiedenen Disziplinen einzusetzen, um die Fragen zu beantworten, die Sie momentan bewegen. Besonders der Übergang an die nächste Generation wirft in Stiftungen zahlreiche Fragen und Unsicherheiten auf, denen wir gerne mit unserer Unterstützung begegnen!

Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen, sei es in Bezug auf die Rechtslage, die Komplexität der Kapitalmärkte oder die Erwartungshaltung seitens der Stifter/Begünstigten an den Vorstand, ist ein höheres Maß an Professionalität bei Privatstiftungen unerlässlich geworden. Eine zeitgemäße und strukturierte Herangehensweise ist von entscheidender Bedeutung. Unser gebündeltes Know-how trägt dazu bei, dass Ihre Stiftung veredelt wird, damit die Konzeption der Privatstiftung auch weiterhin eine sinnstiftende und zukunftsträchtige Idee bleibt.

DIE IDEE

Wir verstehen uns als eine persönliche Manufaktur, die fundiertes Know-how aus verschiedenen Disziplinen bündelt, um Ihre Stiftung zu unterstützen und zu veredeln! Über viele Jahre haben wir Stiftungen in unterschiedlichen Rollen und Funktionen begleitet – sei es als Vorstand, Beirat oder Familien-Consultant. Dabei haben wir die vielfältigen Herausforderungen von Stiftungen erlebt, die von der klassischen Generationenfrage bis hin zu Compliance Reports einen weiten Bogen spannen. Wir sind hier, um die Fragen zu beantworten, die Sie aktuell beschäftigen, insbesondere im Kontext des Übergangs an die nächste Generation.

DIE VISION

Unsere stiftung-nextgen Services dienen nicht nur der Weitergabe von Information und Know-how, sondern auch der Schaffung von besonderen Momenten durch unterschiedliche Veranstaltungen und Zusammenkünfte. Spezialisten stehen bereit, ihr Know-how in einem durchdachten System aus verschiedenen Checks und persönlicher Beratung für individuelle Fragen zur Verfügung zu stellen. So erhalten Sie einen Leitfaden im Sinne der Business Judgement Rule zur Veredelung Ihrer Stiftung. Durch die Vernetzung in der nextgen-community entstehen dabei bereichernde Begegnungen.

DIE WERTE

Unsere Werte sind geprägt von Offenheit und Ehrlichkeit. Wir scheuen nicht vor klaren Worten zurück und treten stets auf Augenhöhe auf, mit Respekt vor unseren Partnern und Klienten.

Premium Services von stiftung-nextgen

Profitieren Sie von uns

Die Kunst, die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit zu treffen, mag simpel klingen, ist jedoch alles andere als einfach. Insbesondere im Kontext von Privatstiftungen ist ein behutsamer und vertraulicher Umgang von entscheidender Bedeutung – das Herzstück unserer Philosophie.

Mit den nextgen Services bieten wir Ihnen nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch eine emotionale Unterstützung, um die Herausforderungen der Gegenwart zu meistern. Wir teilen nicht nur Informationen und Know-how, sondern schaffen auch Momente der Verbindung durch inspirierende Veranstaltungen und herzliche Zusammenkünfte. Unsere Spezialisten sind nicht nur Experten; sie sind hier, um ihr Wissen zu teilen und sich mit Ihnen auszutauschen, um gemeinsam die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.

Die Kernthemen, die wir mit Leidenschaft vertiefen, umfassen das Stiftungs-, Steuer- und Gesellschaftsrecht sowie Vermögensveranlagungen in Ihrer Stiftung. Darüber hinaus widmen wir uns intensiv dem Aufbau eines internen Stiftungskontrollsystems und erkunden die Potenziale moderner Technologien durch die Anwendung der Digitalisierung. Compliance, Transparenz und Governance-Themen bilden dabei das Fundament für eine umfassende Kontrolle!

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam die emotionale Reise Ihrer Stiftung zu gestalten!