Stiftungsgespräche

Die Welt von Morgen – Webinar – Nachlese

By 15. September 2021Oktober 25th, 2021No Comments

Nachlese zum Webinar „Die Welt von Morgen“.

Am 19.10.2021 luden wir wieder zu einem Webinar für Stiftungen und daran interessierten Personen ein.

Uns ist allen bewusst, dass in den nächsten Jahren große Veränderungen auf uns warten – geopolitische und klimatische Veränderungen führen zu Migrationsbewegungen und werden damit den Druck auf unser bekanntes Leben erhöhen. Gerade Klimawandel ist in aller Munde … wie können wir als Gesellschaft und im speziellen Falle als Familien und Stiftungen drauf reagieren? Oder könnten wir sogar agieren und nicht nur auf Veränderungen reagieren?

Im Webinar stellten wir uns der Frage, wie wir aktiv durch unser Handeln und Wirtschaften agieren kann und so die Herausforderungen der Zukunft mitgestalten.

Im ersten Teil widmete sich Dr. Friedrich Jergitsch von Freshfields Bruckhaus Deringer den Vorgaben, die aus der Taxonomie Verordnung der EU auch Stiftungen erwachsen.

Die Folien des Vortrages „Taxonomie VO“ für Sie: Die Welt von Morgen – Webinar (Taxonomie Verordnung in der EU)

Im zweiten Teil führte uns Fr. Dr. Christin ter Braak Forstinger in die Welt des Impact Investings ein und zeigt auf, welche Chancen dieser Bereich bietet, aber auch welche  Gefahren lauern.

Die Folien des Vortrages „Impact Investing“ für Sie: Die Welt von Morgen – Webinar (Impact Investing)

Im dritten Teil durfte Hr. Mag. Manfred Wieland durch die Welt der nachhaltigen Veranlagungen führen und führte dabei aus, wie eine Stiftung sich diesem sinnvoll und realitätsnah nähern kann und welche Mechanismen in der Umsetzung unabdingbar sind.

Die Folien des Vortrages „Nachhaltige Veranlagung“ für Sie: Die Welt von Morgen – Webinar (ESG Controlling)

Und wenn Sie das Webinar „nachhören“ wollen, stellen wir es Ihnen hiermit zur Verfügung!
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=O76I91ig2AA[/embedyt]