Stiftungsgespräche

Stiftertreffen in Wien, Linz und Salzburg – Nachlese

By 18. September 2021Oktober 25th, 2021No Comments
Stiftertreffen

Nachlese zu den Stiftertreffen im Oktober 21:

Nach längerer Pause konnten wir wiederum Stiftertreffen mit physischer Anwesenheit veranstalten. Inhaltlicher Schwerpunkt lag auf dem Thema „Lernen aus der Krise“. Zu diesem Zwecke wurde die aktuelle Situation österreichischer Privatstiftungen mit den Erfolgsrezepten langjähriger (ausländischer) Stiftungen verglichen. Die aktuelle Situation ist geprägt durch den Übergang zu einer nächsten und auch schon dritten Generation – dies unter dem Mantel einer Privatstiftung, die als eigentümerloser Rechtsträger per se ein Kontrolldefizit aufweist. Diese mangelnde Kontrolle wird meistens durch eine sehr aktive Rolle des Stifters wettgemacht, aber bei nachfolgenden Generationen stellt sich die Frage nach der Organisation einer Stiftung, wie Kontrollmechanismen ausgestattet sind, um auch eine Stiftung in der zweiten und dritten Generation sinnvoll führen und leiten zu können, um die Interessen und Bedürfnisse sämtlicher Stämme zu decken.

In der darauffolgenden Diskussion konnten Stifter und Begünstigte Einblick gewinnen, wie Lösungen zu dieser Thematik bereits umgesetzt werden. Aber mehr noch nahmen viele Teilnehmer aus den Runden die Erkenntnis mit, dass Handlungsbedarf gegeben ist.

Es bleibt spannend …. und es wird weitere Stiftertreffen geben!