Die Idee – herzlich Willkommen bei stiftung-nextgen

By 8. Oktober 2019Januar 7th, 2024No Comments

Vor mehr als 25 Jahren wurde in Österreich das Privatstiftungsgesetz verabschiedet, das als Grundlage für Privatstiftungen im Land dient. Seitdem haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für Stiftungen mehrfach geändert, und wir haben diese Entwicklungen aktiv mitverfolgt.

Noch vor wenigen Jahren lag der Fokus im Zusammenhang mit Privatstiftungen hauptsächlich auf ihrer Gründung. Heute stehen die handelnden Personen jedoch vor neuen Herausforderungen und Fragen, die von traditionellen Generationenfragen bis hin zu komplexen Haftungsaspekten reichen.

Die Entstehung dieser neuen Herausforderungen war vor über fünf Jahren der Anlass zur Gründung der Plattform stiftung-nextgen. Unser Ziel ist es, die österreichische Stiftungslandschaft mit aktuellen Informationen aus erfahrenen Händen zu bereichern. Wir bringen ein breites Spektrum an Know-how aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um die Fragen zu beantworten, die Sie aktuell bewegen. Insbesondere der Übergang an die nächste Generation wirft in Stiftungen zahlreiche Fragen und Unsicherheiten auf, bei denen wir gerne unterstützen!

Durch veränderte Rahmenbedingungen in Bezug auf Rechtslage, Kapitalmarktkomplexität und die Erwartungen der Stifter/Begünstigten an den Vorstand ist ein höheres Maß an Professionalität bei Privatstiftungen erforderlich geworden. Eine zeitgemäße und strukturierte Herangehensweise ist dabei unumgänglich. Unser gebündeltes Know-how trägt dazu bei, dass Ihre Stiftung nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht wird, sondern auch veredelt wird, um die ursprüngliche Konzeption der Privatstiftung als sinnstiftende und zukunftsträchtige Idee zu bewahren.

Unsere unabhängige und objektive Arbeit hat dazu geführt, dass uns das UN PRI im Oktober 2017 als ersten österreichischen Network Supporter ausgezeichnet hat. Eine Ehrung, auf die wir mit großem Stolz zurückblicken.

Über Stiftung Nextgen