By 8. Oktober 2019 Juli 29th, 2020 No Comments

Vor über 25 Jahren wurde in Österreich das Privatstiftungsgesetz erlassen, das die Basis für Privatstiftungen in Österreich darstellt. Bis heute wurden mehrmals die rechtlichen Rahmenbedingungen für Stiftungen verändert. In über 3000 Privatstiftungen sind unter anderem auch Unternehmen angesiedelt, die für mehr als 400.000 Menschen Arbeitsplätze schaffen – ein wesentlicher Faktor der österreichischen Wirtschaft.

Noch vor einigen Jahren war die Hauptaufgabe im Zusammenhang mit Privatstiftungen die Gründung der selbigen. Heute sehen sich die handelnden Personen aber mit neuen Fragen bzw. Problemen konfrontiert, die von der klassischen Generationenfrage bis hin zu Haftungsfragen einen weiten Bogen spannen.

Gemeinsam mit dem Österreichischen Stiftungsverband greift die Plattform aktuelle Fragestellungen rund um österreichische Privatstiftungen auf und diskutiert diese. Aufgrund geänderter Rahmenbedingungen punkto Rechtslage, Kapitalmarktkomplexitität und Erwartungshaltung seitens der Stifter/Begünstigten an den Vorstand muss bei Privatstiftungen ein höheres Maß an Professionalität Einzug halten. Eine zeitgemäße und strukturierte Herangehensweise ist unumgänglich. Das gebündelte Knowhow vom Stiftungsverband und der Plattform stiftung-nextgen möchte dazu beitragen, dass das Management von Stiftungen durch kompetente Unterstützung ein höheres Maß an Professionalität erreicht, damit die Konzeption der Privatstiftung auch weiterhin eine sinnstiftende und zukunftsträchtige Idee bleibt.