Die Krypto Welt ist gekommen um zu bleiben. Aus diesem Grunde wollen wir dieses Thema auf stiftung-nextgen stärker aufgreifen und Sie so unterstützen. Da wir keine Krypto Experten sind, haben wir einen neuen Partner mit an Bord geholt:

Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Krypto-Partner Bitpanda vorstellen zu dürfen. Der Krypto-Broker aus Wien gilt als eine der sichersten und am strengsten regulierten Broker der Branche mit einem umfangreichen Angebot von über 2.800 digitalen Assets, darunter 350+ Kryptowährungen.  In der Bitpanda Academy und dem Bitpanda Blog findet man zahlreiche Artikel zu Themen wie Bitcoin, Blockchain, Konsensverfahren und vielem mehr.

Heute wollen wir aber zunächst einen Blick auf das wichtigste Event im Kryptokalender werfen, das Bitcoin-Halving.

Was ist das Bitcoin-Halving?

Das Bitcoin-Halving reduziert automatisch die Blockbelohnungen, sobald eine festgelegte Anzahl von Blöcken gemined wurde, was bei Bitcoin (BTC) alle vier Jahre passiert. Das letzte Halving fand im Mai 2020 statt, das nächste ist für April 2024 geplant. Durch dieses Ereignis wird die Anzahl neuer Coins im Netzwerk verringert, was die Inflation einschränken soll.

Was bedeutet Mining?

Zum tieferen Verständnis folgen Sie diesem Link: „Was ist das Bitcoin Mining?“

Bitcoin-Transaktionen und die Schaffung (das „Schürfen“) neuer Bitcoins (BTC) werden durch einen Prozess validiert, der sich Mining nennt. Mining basiert auf Softwareanwendungen, die auf speziell entwickelter Hardware laufen. Miner auf der ganzen Welt verbinden ihre Mining-Geräte zu einem Peer-to-Peer-Netzwerk.

Gemeinsam sind sie für die Aufrechterhaltung des Bitcoin-Ledgers „verantwortlich“, indem sie überprüfen, dass nur legitime Transaktionen genehmigt werden, d. h., dass jede Transaktion einzigartig ist und dass niemand versucht, einen Bitcoin durch Kopieren des gleichen digitalen Bitcoin-Codes „doppelt auszugeben“.

Warum ist das Bitcoin-Halving so wichtig für Investoren?

Frühere Bitcoin-Halving-Events hatten in der Regel eine positive Auswirkung auf den Bitcoin-Kurs, und auch das bevorstehende Halving im Jahr 2024 könnte einen erheblichen Einfluss auf den gesamten Kryptowährungsmarkt haben. Nach dem Halving 2012 beispielsweise stieg der Preis von 1 BTC innerhalb von 12 Monaten um 8.024%. Und ein Jahr nach dem Bitcoin-Halving 2016 stieg der Bitcoin-Preis um 287%. Auch ein Jahr nach dem Halving von 2020 nahm der Bitcoin-Preis um 534% zu.

Aufgrund der vergangenen Szenarien und der bevorstehenden Verknappung rechnen viele mit einem Preisanstieg. Dennoch ist es wichtig zu verstehen, dass wir über zukünftige Preistrends nach wie vor nur spekulieren können, da die vergangene Entwicklung kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen ist.

Und wenn Sie noch tiefer in die Materie einsteigen wollen, finden Sie hier noch mehr über die möglichen Auswirkungen am Markt: „Was geschieht beim Halving im Betzwerk?“

Über den Autor:

Dietmar Schantl-Ransdorf ist Relationship Manager bei Bitpanda für die Region Österreich mit Sitz in Wien.
Email: dietmar.schantl@bitpanda.com

Über Bitpanda:

Bitpanda wurde 2014 in Wien gegründet und ist einer der führenden Krypto-Broker Europas. Mit einer Auswahl von über 2.800 digitalen Vermögenswerten, zu denen mehr als 350 Kryptowerte sowie zahlreiche Aktien*, ETFs*, Edelmetalle und Rohstoffe gehören, bietet das österreichische Fintech-Einhorn eines der umfangreichsten Investment-Angebote. Mehr als 4 Millionen Nutzer:innen und Dutzende Banken und andere Finanzinstitute vertrauen bereits der Multi-Asset-Investitionsplattform. Bitpanda ist in zahlreichen europäischen Ländern lizenziert und arbeitet seit Jahren eng und vertrauensvoll mit den lokalen Aufsichtsbehörden zusammen.  Damit gilt Bitpanda als eine der sichersten und am strengsten regulierten Trading-Plattformen der Branche. Neben dem Büro in Wien hat Bitpanda Büros in Amsterdam, Barcelona, Berlin und Bukarest.