Digitalisierung/Organisation

Stiftungsmonitor 2023 – die große Stiftungsumfrage

By 4. November 2023Dezember 20th, 2023No Comments

Es ist wieder soweit – Ihre Meinung zählt!

Unsere jährliche Stiftungsumfrage „Stiftungsmonitor 23“ startet.

Wir laden Sie ein, an der jährlichen Umfrage teilzunehmen, damit wir ein Stimmungsbild der Stiftungslandschaft erkennen können.

30 Jahre Privatstiftungsgesetz: ein Grund zu feiern?

In diesen 30 Jahren hat sich in der Stiftungswelt viel verändert, sowohl innerhalb der Stifterfamilien als auch bei externen Faktoren, wie Gesetzgebung und Rechtsprechung. Nach COVID und dem Beginn des Krieges in 2022 kamen weitere Themen auf uns zu wie der schreckliche Nahostkonflikt, hohe Zinsen, die zu Verwerfungen in der Immobilienwelt führen, und Rezessionsängste.

Als diese Faktoren haben massive Auswirkungen auf die Stiftungswelt. Nächstes Jahr stehen in Österreich Nationalratswahlen an, die auch zu weiteren auch rechtlichen Änderungen für Familien und Stiftungen führen können.

Und all dies parallel zu einem häufig anstehenden Generationenwechsel …

Der Stiftungsmonitor 23 möchte den Blick nach vorne richten und verstehen, welche Fragen österreichische Stiftungen aktuell bewegen.

Folgende Themenblöcke finden sich im Stiftungsmonitor 23:

1. Wie funktioniert das Zusammenleben in der Stiftung und wie ist diese auf den Generationenübergang vorbereitet?

2. Das neue Gemeinnützigkeitspaket: wie bekannt ist dieses und welche Verhaltensänderungen von Stiftungen sind zu erwarten?

3. Unternehmen in der Stiftung: wie reagieren diese auf aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen?

4. Wie sind Stiftungen im aktuellen Kapitalmarktumfeld positioniert und wie waren die Veranlagungsergebnisse 2023?

Die Fragen zum Stiftungsmonitor 23 hat führend die Plattform „stiftung-nextgen“ in Zusammenarbeit mit folgenden Personen bzw. Organisationen erstellt:

• Univ.-Prof. Dr. Sixtus-Ferdinand Kraus (Institut für Zivilrecht, Abteilung Grundlagenforschung, Johannes-Kepler-Universität Linz)
  • Christian Hener (EO Austria GmbH)
  • Dr. Günther Lutschinger (Verband für gemeinnütziges Stiften)
  • Mag. Stefan Kargl (LMM Investment Controlling AG)

Ich möchte Sie bitten, uns etwa 4 Minuten Ihrer Zeit zu schenken und die Fragen zu beantworten. Dafür bedanke ich mich jetzt bereits ganz herzlich! Und wenn Sie noch 30 Sekunden übrighaben, um dieses Mail an Ihr Stiftungsumfeld weiterzuleiten, wären wir Ihnen zusätzlich dankbar. Jede Umfrage lebt von der Anzahl der Antworten!

Natürlich ist die Umfrage anonym. Sie können jedoch am Ende der Umfrage Ihre Daten eingeben, damit Sie einen interessanten Vergleich Ihrer Anlageresultate mit der aktuellen Marktentwicklung erhalten. Eine gerade in diesem Jahr äußerst aufschlussreiche Auswertung.

Die Ergebnisse der Umfrage werden von uns ausgewertet und anschließend auf der Seite www.stiftung-nextgen.at veröffentlicht.

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung!