Vermögen in der Stiftung

Veränderungen in der österreichischen Bankenlandschaft

By 17. Februar 2021No Comments

Mitte Dezember wurden Kunden der UBS und LGT informiert, dass die LGT das Private Banking Kundenportfolio der UBS, Zweigniederlassung Österreich übernommen hat. Das von der UBS in Österreich verwaltete Vermögen umfasst rd. EUR 4 Mrd. Die rechtliche Übertragung ist für das 3. Quartal 2021 geplant.

Jede Bank hat ihren eigenen Anlagestil. Manche setzen mehr auf Einzeltitel, andere auf ETFs oder Fonds. Orientiert sich die Strategie an einer Benchmark oder wird ein Total Return Ansatz verfolgt? Auch bei der Berücksichtigung bzw. Gewichtung von Alternativen Anlageklassen (z.B. Hedge Fonds, Rohstoffe, Edelmetalle, etc.) gibt es Unterschiede. Im Zuge der Übertragung von Kundenbeziehungen ergeben sich für die Kunden der übernommenen Bank dadurch verschiedene Fragestellungen, beispielsweise:

• Kann ich meine Anlagestrategie beibehalten oder muss es zu Anpassungen kommen?
  • Welche Änderungen sind bei der Umsetzung zu erwarten? Werden zukünftig andere Anlageprodukte eingesetzt und welche Auswirkung hat das auf mein Rendite-/Risikoprofil?
  • Welche Regionen werden stärker oder schwächer gewichtet? Welche Währungsrisiken werden in Kauf genommen?
  • Wird es zu Änderungen bei den Kosten kommen?

Mit einer unabhängigen Drittmeinung sind Sie für die Gespräche mit ihrem Bankberater gut gerüstet, um die Fragen unter Wahrung Ihrer Interessen zu klären oder notwendige Anpassungen vorzunehmen. Es bietet sich auch an bei dieser Gelegenheit zu überprüfen, ob das Anlageziel mit der bestehenden Strategie realistisch zu erreichen ist. Gerne unterstützen wir Sie dabei und stehen Ihnen für ein unverbindliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Von Mag. Stefan Kargl, Geschäftsführer der LMM Investment Controlling AG Niederlassung Österreich

Als unabhängiger und neutraler Partner unterstützt die LMM Investment Controlling AG private und institutionelle Anleger bei der Wahrung ihrer Interessen und steht ihnen mit einer objektiven Zweitmeinung zur Seite.