Digitalisierung/OrganisationInternationales Stiftungswesen

stiftung-nextgen: UN PRI supporter

By 16. April 2020August 22nd, 2022No Comments

Nachhaltigkeit eine globale Notwendigkeit

2005 starteten die Vereinten Nationen die Diskussion mit institutionellen Anlegern die Notwendigkeit nachhaltiger Veranlagungen. Diese Diskussion führte zu der Entwicklung von Principles for Rsponsible Investment (UN PRI).

Seit der Gründung im Jahr 2006 verzeichnet die PRI Initiative ein kontinuierliches Wachstum, so gibt es mittlerweile fast 2500 Banken, Versicherungen und Vermögensverwalter, für die die UN PRI Leitlinie für deren Handeln ist.

Verantwortliches Investieren wird auch in der EU durch den Aktionsplan für die Finanzierung nachhaltigen Wachstums und den darin auferlegten Pflichten wie Offenlegung der Nachhaltigkeitsrisiken und Transparenz bei getätigten Investitionen zu einem bestimmenden Faktor.

stiftung-nextgen wurde aufgrund unserer Ausrichtung als erste österreichische Plattform zum supporter ernannt!

Damit sind wir noch stärker dazu verpflichtet, die PRI Initiative und die sechs Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren bei unseren Aktivitäten einzubeziehen.