Skip to main content
Blog

„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst“  (John F. Kennedy)

By 9. September 2024No Comments

Wir haben ein Problem! Wir haben Sand im Getriebe! Europa muss sich neu erfinden!

Wir stehen vor massive Herausforderung, von Klimakrise, Energieunabhängigkeit, Selbstverteidigung, bis hin zur wirtschaftlichen Konkurrenzfähigkeit. Wir müssen eine offene Diskussion darüber führen, wie wir wieder zu einem Wachstumsmarkt werden. Ja, wir brauchen einen pragmatischen Ansatz zur Vermögensverteilung, der anerkennt, dass die Schaffung von Wohlstand vor seiner Verteilung stehen muss.

Die Silberrücken sind Veränderungsresilient. Die Lösungen der letzten 50 Jahre Erfolgsstory Europa funktionieren nicht mehr. Viele schauen in den Rückspiegel, es braucht aber dringend eine zukunftsorientierte und visionäre Politik und Wirtschaft um als einer der größten Wirtschaftsräume der Welt sein volles Potenzial auch gegenüber China und den USA ausschöpfen zu können.

Wir brauchen einen neuen Mindset. 

Wir Jungen sind glühende Europäer, wir sehen die Vision eines erfolgreichen, sicheren, fairen Kontinents. Was wir aber nie gelernt haben (oder verlernt haben) ist Verantwortung zu übernehmen. Wir jungen haben die niedrigste Wahlbeteiligung, wir gehen nicht auf die Straße für unsere Pensionen, wir sind nicht mehr politisch. 

Die Vollkaskogesellschaft ist vorbei. Wir müssen aber wieder Verantwortung übernehmen. 

Verantwortung übernehmen bedeutet Zukunft mitgestalten. Dies ist ein Aufruf an die junge Generation, aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen; wir müssen und können ein zukunftsfähiges Europa formen. 

Meiner Meinung nach benötigen wir eine neue Denkweise für ein erfolgreiches Europa. Ich glaube fest an das immense Potenzial unseres Kontinents, aber wir stehen vor erheblichen Herausforderungen.

Wir müssen eine offene Diskussion darüber führen, was nötig ist, um auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Dafür müssen wir aber wieder optimistischer in die Zukunft blicken, wieder Risiken eingehen und Innovationen fördern. Dies hängt nicht nur von den Staaten ab, sondern von jedem Einzelnen von uns. Don’t complain, act!


Herr Mayer-Heinisch Gründer und Chief Investment Officer von Asset Management by froots (froots.io) und leitet die Anlagestrategie des Unternehmens.