Stiftungsgespräche

Österreichischer Stiftungsfrühling Mai 2023

By 8. Februar 2023Mai 11th, 2023No Comments
Österreichischer Stiftungsfrühling - 8. -9. Mai 2023

Am 8. und 9. Mai begrüßen wir in Seewalchen am Attersee eine Runde aus Stiftern, Begünstigten und Vorständen zum Austausch und zur Diskussion.

Zeit und Raum zu schaffen, damit sich Stifterfamilien austauschen und voneinander lernen können – dies ist die Idee des Österreichischen Stiftungsfrühlings. Der Stiftungsfrühling ermöglicht Austausch zwischen Familien und namhaften Experten mit unterschiedlichstem Hintergrund. Immer im Mittelpunkt aber steht die Familie mit ihren Anforderungen und Fragen. Der Stiftungsfrühling ist eine Kombination aus Austausch, Wissensvermittlung und praxisorientierter Suche nach Lösungen. Die Lehre in Kombination mit der Praxis soll einen direkten Mehrwert für Stifterfamilien leisten.

Eine der wesentlichen Fragen, die sich für viele Stifterfamilien stellt, ist der Übergang zur nächsten Generationen und wie die Stiftung ihrer wesentlichen Funktion des Vermögenserhalts und der Versorgung der Familie nachkommt. Und dies auch für folgende Generationen – und immer mit entsprechenden Mitsprachemöglichkeiten der Familie.

Neben dieser Frage machen sich auch viele Familien Gedanken darüber, wie sie ihr Familienvermögen bestmöglich schützen können. Schutz in unsicheren Zeiten, wie wir sie gerade durchleben.

Unsichere Zeiten bedeuten auch immer Wandel! Neben den externen Faktoren, mit denen wir leben (müssen), führt auch der erwähnte Generationenwechsel zu einem Wandel – zu einer Zeitenwende in der Stiftungsarbeit.

30 Jahre nach Beschluss des Privatstiftungsgesetzes ist es an der Zeit auch an die Stiftung 3.0 zu denken. Wie soll eine Privatstiftung auch nach 30 Jahren funktionieren und für die Familie ein sinnvolles und sinnstiftendes Instrument sein?

Zeitenwende in der Stiftungsarbeit – dies ist das Hauptthema, das beim heurigen Stiftungsfrühling diskutiert wird – mit Ihnen und für Sie, ohne Scheuklappen, offen und ehrlich im diskreten Rahmen.

Gerade in einer solchen Runde ist der Blick in die Zukunft wichtig und notwendig. Dieses Jahr erlauben wir uns einen Blick über die Grenzen, um die deutsche Stiftungswelt zu verstehen. Ein Blick in die startup Szene Europas und Information über die Geburtsstunde einer neuen Bank runden den Blick nach vorne ab – und dies mit namhaften Experten, die die Praxisrelevanz dieser Themen darlegen.

Hier geht es zur Anmeldung: