Digitalisierung/Organisationnextgen Services

Stiftungsgründung

By 10. Oktober 2022Oktober 21st, 2022No Comments

Unterstützung bei Stiftungsgründung

Warum eine Stiftung gründen?

Einer Stiftung liegt der Gedanke zugrunde, mit gestiftetem Vermögen einen bestimmten Zweck besser, zielstrebiger und auch dauerhafter verwirklichen zu können, als wenn das Vermögen mit dem Schicksal der Stiftergeneration und deren Erben verbunden bliebe. Konzipiert ist die Stiftung als eigentümerloser Rechtsträger unter Selbstkontrolle des Vorstandes.

Die Idee einer Privatstiftung, zu Lebzeiten bereits Vermögensweitergabe an folgende Generationen bzw. Verwendung des Vermögens zu bestimmen, muss aber durch kontrollierende Prozesse begleitet werden, um Konflikte zwischen Stämmen und Generationen zu vermeiden. Die Kombination aus einer eigentümerlosen Hülle, die der Selbstkontrolle des Vorstandes unterliegt, und mehreren Generationen und Stämmen, die häufig divergierende Interessen haben, erschwert das Manövrieren einer Stiftung, da unterschiedlichste Interessen befriedigt werden sollen.

Wie eine Stiftung gründen?

Von der Konkretisierung Ihrer Stifteridee bis zur Formulierung der Stiftungsdokumente ist es ein langer Weg, der behutsam zu gehen ist. Eine Stiftung ermöglicht sehr flexible Lösungen, die aber im Sinne der Stifterfamilie abgewogen und bewertet gehören.

Häufig ist eine Nachdenk- bzw. Ruhephase von Nöten und macht Sinn, sich wieder auf wesentliche Bereiche zu konzentrieren.

Die Stiftungserklärung ist der zentrale Teil Ihrer Stiftung und sollte so genau und gleichzeitig offen wie möglich konzipiert werden, dass der Stifterwille und auch das Wirken kommender Generationen gesichert werden kann.

In einem mehrstufigen Prozess, bei dem immer der Wunsch des Stifters im Mittelpunkt stehen muss,  wird die Stiftungsidee formuliert und darauf aufbauend die Stiftungserklärung geschrieben.