Stiftungsgespräche

Privatstiftung 2021 – Webinarreihe

By 12. Januar 2021Februar 3rd, 2021No Comments

2021 wird uns weiterhin vor große Herausforderungen stellen – wirtschaftliche, soziale und rechtliche Folgen der aktuellen Situation sind noch nicht abzusehen und die daraus resultierenden Veränderungen gilt es auch in der Stiftungslandschaft zu bewerten und Antworten darauf zu finden. Mit unseren Webinaren versuchen wir, Antworten zu geben!

Hier können Sie nun die Webinarreihe 2021 „nachhören“.

Folgende Module stehen Ihnen zur Verfügung:

Modul I:
Die versteinerte Stiftung – was nun?
Dr. Albert Birkner, Stiftungsvorstand und Partner der Kanzlei Cerha Hempel in Wien, klärt über Probleme und Lösungen rund um die Versteinerung von Privatstiftungen auf.

IT Sicherheit für Ihre Stiftung – wie schütze ich digital Dokumente und Zugänge?
Martin Höck, Managing Partner der Solutionbox Informationstechnologie GmbH, zeigt, wie Sie sich und Ihre Stiftungsdokumente digital schützen können.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=XYmKbt8US_k[/embedyt]

Modul II:

Steuerrechtliche Folgen einer Stiftungsauflösung – wie teuer kommt mir diese?
Dr. Bernhard Arming, Stiftungsvorstand und Partner der Steuerberatung Partner Treuhand Salzburg GmbH, zeigt auf, welche steuerrechtlichen Folgen die Auflösung einer Stiftung nach sich zieht und welche Strategien es für eine steuerschonende Lösung gibt?

Familienleitbild – Ein Instrument für (Stifter)Familien und Unternehmen
Fr. Mag. Claudia Illichmann, Prokuristin der advisory4family GmbH, erklärt, wie ein Familienleitbild erarbeitet und mit Leben befüllt wird.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=TzokUwQynGE[/embedyt]

Modul III:

80% der Stiftungen erreichen ihr Geldanlageziel nicht – wie erreichen Sie Ihr Ziel mit objektiver Begleitung und Überwachung?
Mag. Stefan Kargl, Geschäftsführer der Niederlassung Österreich der LMM Investment Controlling AG, und Mag. Manfred Wieland, Director LMM IC AG, zeigen auf, wie Sie mit ruhiger Hand und kontrollierender Begleitung das Ziel Ihrer Stiftung im Bereich der Geldanlage erreichen.

Gold oder Bitcoin – wem gehört die Zukunft?
Mag. Ronald Stöferle, Managing Partner der Incrementum AG in Vaduz, ist der europäische Experte in Sachen Gold und Bitcoin und erklärt, wo der Unterschied liegt und wem die Zukunft gehört!

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=Ui4h4gc_msM[/embedyt]

Modul IV:

Unternehmen in Turbulenzen – wie ein Management Unternehmen neu aufstellt
DI Walter Uitz, Manager, aus der gelebten Praxis kommend, zeigt, wie in unruhigen Zeiten Unternehmen neu aufgestellt und ausgerichtet werden können.
Christian Hener, MBA, Executive Search & Interim Management, führt durch die Suche nach passenden Managern.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=tDc3W42OHao[/embedyt]